Logo
  • Startseite
  • Aktion pur! Die Bundeswehr in Dillingen hautnah erleben.

Aktion pur! Die Bundeswehr in Dillingen hautnah erleben.

Frau an Kletterwand
Auch für die Kinder ist einiges geboten – zum Beispiel eine Kletterwand. (Quelle: Bundeswehr/Wilke)

Noch vier Wochen, dann ist es endlich soweit. Der Tag der Bundeswehr rückt in greifbare Nähe und das Informationstechnikbataillon in Dillingen an der Donau kann es kaum erwarten, seine Gäste begrüßen zu dürfen.

Endspurt in Dillingen – kurz vor dem Tag der Bundeswehr sind die Vorbereitungen in Dillingen fast abgeschlossen und das Programm steht. Im Interview erklärt der stellvertretende Projektoffizier, Hauptmann Florian Howe, was der Tag zu bieten hat. „Wir sind bereit“, sagt Howe verschmitzt. „Eigentlich könnte der Tag der Bundeswehr morgen beginnen.“

Herr Hauptmann, überall hier sieht man geschäftiges Treiben. Wenn eine Familie mit ihren Kindern zum Tag der Bundeswehr kommt, was wird sie erwarten?
Howe: „Das absolute Rundum-sorglos-Paket. Neben einem riesigen Festzelt und der 50qm LED-Wand, können Mama und Papa im Panzer mitfahren, Shows besuchen und bei hoffentlich schönem Wetter einen Tag in der Beach-Area an der Donau erleben. Dort kann auch mit Bundeswehr-Booten über die Donau gefahren werden.“

Fallschirmspringer in der Luft
Für die Mutigen gibt es einen Tandemsprung zu gewinnen. (Quelle: Bundeswehr/Giehl)

Das klingt ja schon sehr vielversprechend, aber was machen denn die Kinder in der Zeit, wenn die Eltern Spaß haben?
Auf die Frage habe ich gewartet! Selbstverständlich haben wir auch daran gedacht. An allen Stationen haben wir in unmittelbarer Nähe eine Kids-Attraktion. Dafür haben wir ein Team
extra für Kinder eingesetzt. Dieses Personal steht den gesamten Tag den Kindern zur Verfügung. Und wir reden hier nicht nur von der obligatorischen Hüpfburg. Nein, bei uns gibt es Action pur, wie einen modernen Segway-Ninebot Parkour, Power-Paddler, Kletterwand, einen Bungeerun und vieles mehr.

Es ist also ein Event für die ganze Familie. Eines der Leitthemen beim Tag der Bundeswehr ist, die Bundeswehr als Arbeitgeber. Wie haben sie diesen Punkt für die Jugendlichen und Berufseinsteiger realisiert?
Für Jugendliche ist an dem Tag alles möglich. Es wird krachen und stinken, es gibt so vieles zu sehen und zu hören. Die Besucher können Soldaten bei ihrer eigentlichen Arbeit beobachten – sei es in einer Einsatzübung oder im nachgestellten Einsatzgebiet. Auch das Informationstechnikbataillon ist hautnah bei der Arbeit zu sehen. Für jede Altersgruppe ist so für Action und Spaß gesorgt. Unser Fachpersonal steht allen Rede und Antwort und der Karrieretruck berät die Interessierten ganztägig.

Porträtfoto
Auch der DSDS-Gewinner Severino ist mit dabei (Quelle: privat)

Herr Hauptmann Howe, stetige Action ist also geboten. Aber was, wenn der Besucher eine Pause braucht? Bleibt da nur das Festzelt?
Natürlich nicht! Auf dem gesamten Platz sind Imbissstände mit lokalen Gerichten, Sitzmöglichkeiten oder eine Beach-Area mit Strandstühlen zum Chillen. Zudem haben wir ein wahnsinniges Bühnenprogram mit dem DSDS – Gewinner Severino und seiner Band Dynamic Beatz, dem Comedian Ausbilder Schmidt und dem Musikkorps der Bundeswehr. Wer jetzt noch nicht genug Entertainment hat, hat die Möglichkeit noch im Vorfeld des Tages einen Tandemsprung zu gewinnen. Absolviert wird er dann an diesem Tag. Ein Rundum-sorglos-Paket eben!

Mehr zum Thema